fullscreen_exit
zoom_out_map
Online-Training
Zustellung bei der FUNKE Logistik
Hinweis zum Training
Dieses Online-Training ist vertont. Bitte aktivieren Sie Ihre Lautsprecher oder verwenden Sie ein Headset.
Klicken Sie auf den Play-Button, um den Ton zu starten. Für eine bessere Verständlichkeit wird im Training nur die männliche Form verwendet. Sämtliche Geschlechteridentitäten sind immer mit eingeschlossen.
Jetzt Training starten!
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Themenübersicht
Einführung
Grundlagen
Ausstattung
Zustellprozess
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Die Zeitungstitel
im Überblick
WAZ
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
NRZ
Neue Rhein/Ruhr
Zeitung
WP
Westfalenpost
WR
Westfälische Rundschau
WAZ
NRZ
WP
WR
Ton abspielen
Freundlichkeit
Pünktlichkeit
Sorgfalt
fullscreen_exit
zoom_out_map
Die Rolle
des Zustellers
Sie als Zusteller...
• sind das Bindeglied zwischen der FUNKE Logistik und dem Leser.
• sind dafür zuständig, dass die Leser ihre bestellte Zeitung an den gewünschten Tagen und am richtigen Ort erhalten.
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Grundsätze
der Zustellung
- Belieferung der Abonnenten bis 6:00 Uhr.
- Ansonsten frühzeitige Meldung unbedingt vor 6:00 Uhr bei Ihrem Ansprechpartner, um Reklamationen zu verhindern
- Zustellung meistens in die Zeitungsrolle bzw. in den Briefkasten oder durch den Türschlitz
- Achtung: Spezielle Zustellwünsche im Zustellbuch beachten!
Bei der Zustellung gilt es folgende Richtlinien und Vorgaben zu beachten:
!
- trocken
- vollständig
- unbeschädigt
Bei der Zustellung ist die Störung der Nachtruhe und unnötiger Lärm zu vermeiden.
Zustellzeit
Zustellort
Mangelfreie Exemplare
Lärmvermeidung
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Persönliches
Verhalten
Sie als Zusteller...
... repräsentieren unser Unternehmen und werden natürlich auch mit Ihrer Person vom Kunden wahrgenommen. Zeigen Sie sich höflich und freundlich im Kontakt mit unseren Abonnenten. Halten Sie Vorschriften und Gesetze ein (vor allem Verkehrsregeln).
Konsumieren Sie vor und während der Zustellung keinen Alkohol und keine Drogen.
!
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Sicherheit bei
der Zustellung
Kleidung und Schuhe
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Helle Kleidung (Reflektierende Flächen)
- Festes Schuhwerk
Verhalten auf der Straße
- Verkehrsordnung beachten (auch Fahrradfahrer und Fußgänger)
- Straße auf der kürzesten Route queren
- Zebrastreifen und Ampeln nutzen
Verhalten auf Grundstücken
- Stirn- oder Taschenlampen verwenden
- Auf Stolperfallen achten
- Geländer bei Treppenaufgängen benutzen
- Vorsicht beim Begehen von Baustellen
Verkehrsmittel
- Fahrrad und Auto auf Verkehrssicherheit prüfen
- Fahrrad nicht überladen
- Keine Zeitungen an den Lenker hängen
Beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bitte die folgenden Richtlinien:
!
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Umgang mit
Reklamationen
Nehmen Sie Reklamationen nicht als persönlichen Vorwurf.
Reklamationen gelangen durch Veränderungsmeldungen am nächsten Tag zu Ihnen.
Bitte beachten Sie diese sofort!
Durch eine Reklamation haben wir Gelegenheit, unseren Fehler wieder gut und aus einem unzufriedenen Leser wieder einen Zufriedenen zu machen.
!
Unterstützen Sie uns dabei, den Kundenwunsch schnellstmöglich zu erfüllen.
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Ausstattung
für Zusteller
Zustellbuch
Gebietskarte
Zeitungskarren
Umhängetasche
Fahrradtasche
Rollertasche
Fahrrad
Schlüsselbund
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Das Zustellbuch
Im Zustellbuch sind alle Abonnenten mit Namen, Anschrift, Zeitungstitel, Lieferperioden, Zustellmenge und Zustellwünschen bzw. Hinweisen verzeichnet. Das Zustellbuch müssen Sie immer auf Ihrer Zustell-Tour dabei haben.
!
1.
1. Im oberen Bereich finden Sie Angaben zu Ihrem Bezirk und der zugehörigen Abladestelle.
2.
3.
2. In Spalte 1 & 2 finden Sie die Adresse sowie den Namen des Abonnenten.
4.
3. In der dritten Spalte steht der Zeitungstitel als Abkürzung (z.B. WAZ).
5.
4. In der vierten Spalte steht die Ausgabe des Zeitungstitels.
6.
5. In der fünften Spalte ist die Liefermenge des jeweiligen Zeitungstitels vermerkt.
6. In der letzten Spalte finden Sie Hinweise zum Zustellort (z.B. TS = Türschlitz) und zur Art der Zustellung.
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Die
Bezirkskarte
Sie erhalten ergänzend zum Zustellbuch eine Karte für Ihren Bezirk. Die Bezirkskarte liefert Ihnen einen Überblick über die Straßenzüge, die Ihrem Bezirk zugeordnet sind.
!
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Der Umgang
mit Schlüsseln
Schlüssel am Körper tragen, vor Zugriff Dritter schützen und nie unbeaufsichtigt lassen
Unverzügliche Meldung an Ansprechpartner
Beim Umgang mit Schlüssel müssen Sie extreme Vorsicht wahren. Bitte beachten Sie deshalb folgende Punkte:
!
Keine eigenständige Änderung; keine vollständigen Straßennamen und Hausnummern
Die Vervielfältigung von Schlüsseln ist verboten
Schutz vor unbefugtem Zugriff
Schlüsselverlust
Schlüsselbeschriftung
Vervielfältigung von Schlüsseln
Übergabe an Ansprechpartner
Überflüssige Schlüssel
Information an Ansprechpartner; kein eigenmächtiges Hantieren am Schloss, keine Sprays
Störung
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Vor der
Zustellung
Kommen Sie pünktlich zur Abladestelle, um sich optimal auf Ihre Tour vorzubereiten.
Vergleichen Sie bitte die Menge der bereitgestellten Zeitungen mit den Angaben auf den Packzetteln Ihres Spitzenpakets und Ihres Fremdobjektepakets.
Vor Beginn Ihrer Zustelltour müssen Sie folgende Aufgaben erledigen:
!
Lesen Sie Veränderungsmitteilungen, Boteninformationen und Reklamationshinweise.
Verstauen Sie alle Zeitungen so, dass sie nicht beschädigt oder nass werden können.
Pünktlichkeit
Mengenkontrolle
Informationsbeschaffung
Verpacken der Produkte
Ton abspielen
Lektion abspielen
Lektion abspielen
Lektion abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Während der
Zustellung
Sie haben die Menge der Zeitungen kontrolliert und die Veränderungsmeldungen und Reklamationen gelesen.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie jetzt über den richtigen Umgang mit Störungen und Hindernissen während der Zustellung informieren.
!
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Umgang mit
Störungen
Störungen an der Abladestelle
Verspätete Anlieferung
Tragen Sie Ihren Bezirk unbedingt zu Ende!
Hindernisse bei der Zustellung
Zum Beispiel Schlüsselverluste oder eine nicht mögliche Zustellung der Zeitung.
Vor oder während der Zustellung können unvorhergesehene Dinge passieren. Zum einen kann es an der Abladestelle zu Störungen kommen, zum anderen kann es auch während Ihrer Tour zu Zustellhindernissen kommen.
!
Abweichungen
Abweichende Zeitungsmenge, Anlieferprobleme oder bei Unstimmigkeiten in den Zustellunterlagen: Vor der Zustellung Meldung an Ihren Ansprechpartner
Sofortige Information an Ihren Ansprechpartner
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Persönliche
Hindernisse
Verhalten bei Unfällen
- Bewahren Sie Ruhe
- Sichern Sie die Unfallstelle sofort ab
- Rufen Sie gegebenenfalls Polizei, Feuerwehr oder Notarzt
- Helfen Sie den Verletzten
- Notieren Sie Daten und Adressen von Unfallbeteiligten oder Zeugen
Verhalten bei Krankheit
Wenn Sie kurzfristig krank werden, informieren Sie sofort Ihren Ansprechpartner!
Hier erhalten Sie Hinweise zum korrekten Verhalten für den Fall, dass Sie durch persönliche Hindernisse von der Zustellung abgehalten werden.
!
Bei eigenen Verletzungen
Nehmen Sie Erste Hilfe oder ärztliche Versorgung in Anspruch.
Ton abspielen
fullscreen_exit
zoom_out_map
Nach der
Zustellung
Informieren Sie Ihren Ansprechpartner über aufgetretene Störungen, Hindernisse und sonstige relevante Vorkommnisse.
Entsorgen Sie keine übrig gebliebenen Tageszeitungen! Melden Sie diese Ihrem Ansprechpartner.
Bitte beachten Sie nach der Zustellung folgende Punkte:
!
Hinterlassen Sie schließlich Ihre Abladestelle sauber und ordentlich.
Informationsweitergabe
Überschussmeldung
Hinterlassen der Abladestelle
Ton abspielen
Abschlusstest
Adressierte Zustellung der FUNKE Logistik
Absolvieren Sie jetzt den Wissenstest zum Online-Training!
Weiter zum Test